Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Marketing & Sales Assistent (m/w/d)

Hamburg & teilweise Home-Office
Vollzeit

 

Daten sind das Herzstück jedes Unternehmens – sie treiben Entscheidungen an, sichern Wettbewerbsvorteile und ermöglichen Wachstum. Doch in einer Welt, in der Cyberangriffe und Umweltkatastrophen immer häufiger auftreten, benötigen diese wertvollen Informationen zuverlässigen Schutz. Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass sie im Ernstfall rasch wieder handlungsfähig sind.

Hier kommen wir ins Spiel: NovaStor ist ein führender deutscher Hersteller für Backup- und Restore-Software mit Sitz in Hamburg. Seit über 20 Jahren entwickeln wir Lösungen „Made in Hamburg“ speziell für mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen. Unsere Mission ist es, die Datensicherung einfach, sicher und effizient zu gestalten – für eine schnelle Wiederherstellung, wenn es darauf ankommt.

Du suchst nach einer spannenden Aufgabe zwischen B2B-Marketing und Vertrieb und willst gemeinsam mit uns im Zukunftsmarkt IT wachsen? In unserem Marketing- & Vertriebsteam erhältst du die Möglichkeit, aktiv zwischen Entwicklung, Marketing, Sales und Operations zu arbeiten und deine Ideen zur Weiterentwicklung unserer Marke und unseres Kundenportfolios einzubringen. Als Marketing- & Sales-Assistent/in wirst du unsere Customer Journey im B2B-Bereich maßgeblich mitgestalten – von der Contenterstellung über die Leadgenerierung bis hin zum Lead Nurturing – und dabei einen breiten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des B2B-Marketings & Vertriebs gewinnen.

Das bieten wir dir:

  • Arbeite in einem agilen, innovativen und zukunftsweisenden Umfeld. Bei uns erwartet dich eine strukturierte Einarbeitung on the Job sowie moderne Tools und Equipment auf dem neuesten Stand der Technik. Ein angenehmes Arbeitsklima und vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung in einem spannenden IT-Umfeld und Wachstumsmarkt sind für uns selbstverständlich – ebenso wie ein attraktives Gehalt.

  • Übernimm Verantwortung und wachse mit deinen Aufgaben! Du gestaltest aktiv die Zukunft der Datensicherung in Deutschland. Bring deine Ideen ein, entwickle kreative Lösungen und innovative Ansätze und forme deinen Arbeitsplatz bei uns mit.

  • Flexibilität für eine ausgewogene Work-Life-Balance! Wir bieten dir einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeiteinteilung, einer gelebten Home-Office-Kultur mit zwei Tagen im Büro in Hamburg und 30 Tagen Urlaub. 

  • Ein nettes und kompetentes Team! Bei uns arbeitest du mit freundlichen Kollegen, die dich unterstützen und inspirieren. Ob beim Austausch in gemeinsamen Projekten oder beim Mittagslunch.

  • Wir hören dir zu. Bei uns hast du stets ein offenes Ohr. Wir schätzen deine Ideen und Anregungen und wissen, dass der Input unserer Mitarbeiter entscheidend ist, um uns kontinuierlich zu verbessern und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

Nach individueller Einarbeitung übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Leadgenerierung und Performance Marketing: Du recherchierst Zielgruppen mit Kundenpotential, unterstützt bei Kampagnen zur Leadgenerierung und bringst deine eigenen Ideen zum Aufbau unseres Neukundengeschäfts durch geeignete Marketing- & Vertriebsmaßnahmen aktiv mit ein. Gemeinsam mit deinem Teamlead Marketing und den Kollegen aus dem Vertrieb unterstützt du bei der Optimierung unseres B2B-Sales-Funnels und entwickelst aussagekräftige Reportings zu unseren Marketing- & Vertriebs-KPIs.
  • Content-Erstellung und -Pflege: Du erstellst und optimierst Inhalte mit Storytelling-Ansätzen für unsere Website, unseren Blog und B2B-Social-Media-Kanäle, insbesondere LinkedIn. Dabei förderst du die regelmäßige Kundenkommunikation mit ansprechenden Texten, Grafiken und Präsentationen, die unsere Markenbotschaft stärken. Außerdem unterstützt du bei der Erarbeitung von Case Studys mit unseren Kunden.
  • E-Mail-Marketing: Du planst und gestaltest E-Mail-Marketing-Kampagnen an Neu- und Bestandskunden über unser CRM-System Hubspot, um unsere Zielgruppen und die Presse gezielt anzusprechen und so unsere Markenwahrnehmung zu erhöhen.
  • Erstellung von Werbematerialien und Präsentationen: Du erstellst ansprechende Werbematerialien und Präsentationen für unsere Kunden sowie für das Sales-Team, um unsere Angebote und Lösungen optimal nach Vorgaben unseres Corporate Designs zu präsentieren.
  • HubSpot- und Website-Management: Du pflegst unser CRM-System HubSpot zur Unterstützung unseres Sales und hältst unsere Website-Inhalte stets aktuell und informativ, um eine optimale Online-Präsenz sicherzustellen. Auch unterstützt du beim Aufbau neuer Landingpages für spezielle Themen und Zielgruppen.
  • Unterstützung des Event-Managements: Du unterstützt bei der Konzeption, Durchführung und Vermarktung unserer Messen (wie z.B. der it-sa), Kundenveranstaltungen und Webinare – auch gemeinsam mit externen Partnern.
  • SEO, SEA und Wettbewerbsanalyse: Du setzt SEO- und SEA-Maßnahmen zur Steigerung unserer Online-Sichtbarkeit ein und führst Wettbewerbsanalysen sowie Markt- und Themenrecherchen durch, um neue Impulse zu setzen.

Das ist uns wichtig:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst erste praktische Erfahrungen im Marketing oder Vertriebs mit, idealerweise im B2B-Umfeld.
  • Du wohnst in der Nähe von Hamburg und kannst problemlos 2-3 Tag pro Woche in unser Hamburger Office pendeln.
  • Du verfügst über ein "digital mindset" gepaart mit ausgeprägtem Vertriebsmarketing-Verständnis und begeisterst dich für den Zukunftsmarkt der IT. In einem technischen Umfeld mit hoher Dynamik, Komplexität und vielen Lernmöglichkeiten fühlst du dich zuhause.
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft365 (Outlook, Excel, PowerPoint, Word)
  • Idealerweise verfügst du auch über Grundkenntnisse in Design- und Videobearbeitung.
  • Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen wie HubSpot sowie SEO-/SEA-Kenntnisse sind wünschenswert.
  • Sicherer Umgang mit B2B-Social-Media-Kanälen wie LinkedIn und optimalerweise erste Kenntnisse in Content-Management-Systemen, E-Mail-Marketing-Tools und Online-Kampagnenmanagement.
  • Du bist ein Mitdenker und bringst dich mit deiner Hands-On-Mentalität, Kreativität und Eigeninitiative aktiv ins Team ein. Dabei überzeugst du mit deiner strukturierten, präzisen Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie Textsicherheit runden dein Profil ab.
Klingt spannend?

Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen!